Mercedes-Benz C126 560 SEC

Mercedes-Benz 560 SEC 

Baujahr: 28.08.1985

 

Die Baureihe 126 ist eine Fahrzeugbaureihe der Oberklasse von Mercedes-Benz. Ab September 1979 löste sie die Baureihe 116 als S-Klasse ab. Im September 1981 stellte Mercedes die Coupé-Variante (C 126) der Baureihe 126 auf der IAA in Frankfurt als Nachfolger des C 107 vor. Die Produktion endete offiziell im Oktober 1991. Bis April 1992 wurden aber noch 38 weitere Fahrzeuge in Sonderschutzausführung gefertigt. Mercedes-Benz South Africa fertigte die Baureihe 126 in kleiner Stückzahl bis zum Jahr 1994.

Insgesamt wurden 892.123 Exemplare produziert, davon waren 74.060 Coupés. Im Oberklasse-Segment war die Baureihe 126 unangefochtener Weltmarktführer, bis heute ist sie die erfolgreichste jemals gebaute Oberklasselimousine.[1] Nachfolgemodell ist die Baureihe 140, deren Produktion im Juli 1991 anlief.

 

Die Baureihe 126 der Mercedes-Benz S-Klasse wurde über zwölf Jahre lang produziert, im Automobilbereich bei Großserienfahrzeugen ein ungewöhnlich langer Modellzyklus. Während dieser Produktionszeit wurde die Baureihe stets weiterentwickelt und verbessert. Daher spricht man bei Fahrzeugen, die bis August 1985 produziert wurden, von der ersten, und bei Fahrzeugen, die danach gebaut wurden, von der zweiten Serie, die im September 1985 auf der IAA in Frankfurt präsentiert wurde.

Im Jahre 1985 erfuhr die Baureihe eine größere Modellpflegemaßnahme, die sogenannte zweite Serie. Dabei wurde das Exterieurdesign behutsam modifiziert, neben geänderten Stoßfängern, Seitenbeplankungen und Leichtmetallfelgen (bzw. Radzierkappen) kamen neu entwickelte Motoren zum Einsatz. Ebenfalls im September endeten jeweils die sogenannten Modelljahre. So zählen Modelle, die bis September produziert wurden zum damals aktuellen, die nach September produzierten zum darauf folgenden Modelljahr. Bis auf eine geringe Anzahl von Fahrzeugen aus Südafrika wurden alle W126 in Sindelfingen gefertigt.

 

Quelle://https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_126#C_126