Mercedes-Benz W202 C36 AMG

Mercedes-Benz W202 C 36 AMG

Baujahr: 30.06.1995

 

 

Die C-Klasse (Baureihe 202) ist ein Fahrzeugmodell von Mercedes- Benz und gehört zur Mittelklasse. Sie wurde als Nachfolger der 190er-Reihe im Mai 1993 vorgestellt.

Die C-Klasse gab es zunächst als Limousine mit Stufenheck, der ab März 1996 auch ein Kombi (T- Modell) zur Seite gestellt wurde. Sie bot verbesserte aktive und passive Sicherheit, mehr Komfort und ließ sich vielfältiger individualisieren als der Vorgänger.

Bis zur Einstellung der Produktion im Januar 2001 wurden von der Baureihe insgesamt 1.847.382 Fahrzeuge hergestellt. Nachfolger wurde die Baureihe 203.

 

Die Limousine (W202)

 

Die im Mai 1993 vorgestellte Stufenhecklimousine der C-Klasse wird intern als W 202 bezeichnet. Das Ladevolumen des Kofferraums beträgt 480 Liter. Gegen Aufpreis war eine geteilt umklappbare Rücksitzbank lieferbar, die den Transport sperriger Güter erleichtert. Im Gegensatz zum Vorgänger war dies möglich, da der Kraftstoffbehälter nicht länger hinter der Rücksitzbank, sondern im Fahrzeugboden montiert wurde. Die Limousine wurde in den Werken Bremen und Sindelfingen gebaut.

Mit 1.626.135 hergestellten Fahrzeugen machte diese Variante den Großteil der Produktion aus, die im Juni 2000 auslief. Alle bis zu diesem Zeitpunkt in der C-Klasse angebotenen Motoren waren für die Limousine verfügbar.

C 36 AMG

Auch für die C-Klasse waren Topmodelle des Tuners AMG erhältlich. Neben einer umfassenden Serienausstattung, verbesserter Technik, leistungsstarken Motoren und einem sportlich gestalteten Innenraum wurden die AMG-Modelle mit einem AMG-Karosseriepaket ausgestattet.

C36AMG

September 1993 bis Juni 1997

 

Der technisch auf den C 280 in der Ausführung Sport basierende C 36 AMG war im Urmodell für die Limousine erhältlich. Er wurde ab September 1993 zu einem Einstiegspreis von 95.450 D-Mark (inkl. 15 % MwSt.) angeboten.

Im Innenraum ergänzten vier elektrische Fensterheber, die Armlehne

vorne, hintere Kopfstützen und ein spezielles Kombiinstrument mit Außentemperaturanzeige, schwarzen Skalen und grauen Rahmen die Sportausstattung. Farblich zum Kombiinstrument passend waren das Sport-Lederlenkrad und der Automatikwählhebel mit C 36-Plakette der serienmäßigen Automatik zweifarbig ausgeführt. Von außen ist die sportliche Limousine durch das AMG-Styling, durch den eckigen Doppelrohrauspuff und durch die einteiligen AMG-Leichtmetallräder in den Dimensionen 7,5 J x 17 ET 35 vorn mit 225/45-R-17-Reifen und 8,5 J x 17 ET 30 hinten mit Reifen 245/40 R 17 zu erkennen. Auf der technischen Seite kommen eine Infrarotfernbedienung für die Schließanlage, ein Tempomat, eine verstärkte Bremsanlage und ein AMG- Sportfahrwerk zum Einsatz.

 

Quelle://Wikipedia