Mercedes-Benz W140 S 500

Mercedes-Benz W140 S 500

Baujahr: 16.02.1998

 

 

Die Mercedes-Benz Baureihe 140 bezeichnet Fahrzeuge der Oberklasse, die im März 1991 als Nachfolger der Baureihe 126 auf dem Genfer Automobilsalon debütierte. Sie wurde unter der Bezeichnung Mercedes-Benz S- Klasse zwischen Juli 1991 und September 1998 gebaut. Das Fahrzeug wurde als Limousine (W 140), verlängerte Limousine (V 140) und als Coupé (C 140) angeboten. Von der Limousine wurden 406.717 Stück hergestellt, vom Coupé 26.025. Für PapstJohannes Paul II. wurde 1997 eine Sonderanfertigung ausgeliefert, ein S 500 lang Landaulet. Darüber hinaus existierte eine Pullman- Limousine des Herstellers als Repräsentationsfahrzeug.

 

Die Entwicklung begann 1981, der Produktionsstart war ursprünglich für Oktober 1989 vorgesehen. Der Chef-Designer war Bruno Sacco. Zwischen 1982 und 1986 wurden mehrere Gestaltungsentwürfe erarbeitet, am 9. Dezember 1986 wurde einer davon von Olivier Boulay ausgewählt. Mehrere Prototypen wurden danach getestet, und das endgültige Produktions-Design wurde 1987 eingefroren, deutsche

 

Patente wurden am 23. Februar 1988 angemeldet.
die Oberklassen-Limousine LS 400 vorgestellt. Als Antwort auf deren Qualität und Ausstattung sah sich Daimler-Benz gezwungen, kurz vor dem Serienstart im Jahr 1991 noch Verbesserungen vorzunehmen, um

Kostenüberschreitung und der Daimler-Benz-Chefentwickler Wolfgang

Der W 140 markiert einen deutlichen Technologiesprung bei Mercedes- Benz. Mit dem großen V12-Aggregat reagierte man auf den Wettbewerber BMW, der 1987 den E32 750i mit einem

die Marktpositionierung des W 140 zu festigen. Das führte zu einer Kostenüberschreitung und der Daimler-Benz-Chefentwickler Wolfgang Peter wurde entlassen.

 

Der W 140 markiert einen deutlichen Technologiesprung bei Mercedes- Benz. Mit dem großen V12-Aggregat reagierte man auf den Wettbewerber BMW, der 1987 den E32 750i mit einem Zwölfzylindermotor auf den Markt gebracht hatte. Doppelverglasung, Vernetzung der Steuergeräte per CAN-Bus und die deutlich gewachsenen Außenabmessungen sollten den Führungsanspruch innerhalb der Oberklasse durch Mercedes-Benz deutlich machen.

Das Kofferraumvolumen liegt bei 525 l (Limousine) respektive 505 l (Coupé). Die für den Luftwiderstand wirksame Querschnittsfläche (c× A) beträgt 0,30 × 2,39 m2 bei der Limousine und 0,29 × 2,33 m2 beim Coupé. Der W140 verfügt über eine Kugelumlauflenkung mit Parameterfunktion. Die Fußbremse ist eine hydraulische Zweikreis- Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker und innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne und hinten; die Feststellbremse ist fußbetätigt und wirkt mechanisch auf die Hinterräder.

 

Quelle://Wikipedia